DIE LEADAWARDS 2005

Träger der LeadAwards ist die "LeadAcademy für Mediendesign und Medienmarketing e.V." Vorsitzender des Lead-Academy-Vorstands ist Markus Peichl, seine Stellvertreter sind Lo Breier und Erwin Jurtschitsch. Zu den Academy-Mitgliedern zählen weitere anerkannte Fachleute aus der Medien- und Kommunikationsbranche, unter anderem Prof. Peter Wippermann und Michael Conrad. Ehrenmitglied ist der Fotograf Horst Wackerbarth, der die LeadAwards gegründet hat.

Verlage, Werbeagenturen und Kreative betrachten die LeadAwards als wichtigen Gradmesser für den Erfolg ihrer Arbeit. Angrenzende Disziplinen wie Marketing und Public Relations sehen in ihnen eine unverzichtbare Trendbestimmung für die aktuellen Entwicklungen in der Medien- und Kommunikationswirtschaft. Design, Mode und Kunst wiederum orientieren sich an den Entscheidungen bei eigenen Schöpfungsprozessen.

Die LeadAwards sind damit in dreifacher Hinsicht stil- und meinungsbildend: Zum einen innerhalb der Printbranche selbst, zum anderen für alle, die mit der Printbranche zu tun haben, und zum dritten für die Öffentlichkeit, die im Einfluß der Printmedien steht.

Zur Verleihung der LeadAwards kommen jedes Jahr rund 1000 bedeutende Persönlichkeiten aus Verlagen, Werbung und Industrie. Unter ihnen befinden sich Chefredakteure und Verlagsleiter, Art Direktoren und Marketingchefs, Vorstandsvorsitzende und Unternehmensberater. Die LeadAwards-Verleihung ist damit nicht nur ein herausragender sozialer Event, sondern auch eines der wichtigsten Come Together der Kommunikationsbranche.

Am Nachmittag vor der LeadAwards-Verleihung findet das traditionelle Lead-Symposium statt. Dabei stehen vor allem zwei Programmpunkte auf der Tagesordnung: Zum einen informieren die Jury-Vorsitzenden über die neuesten Entwicklungen auf dem Zeitschriftenmarkt, die sie im Rahmen der Jurysitzungen ausmachen konnten. Zum anderen wird eine Podiumsdiskussion zu einem aktuellen Thema der Kommunikationsbranche abgehalten. In diesem Jahr lautet es: "Natürliche Freunde oder natürliche Feinde? Der kreative Widerstreit von Fotografie, Editorial Design und Anzeigen."

Auch dieses Mal werden im Anschluß an die LeadAwards-Verleihung die prämierten Arbeiten ausgestellt und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Unter dem Titel "Visual Leader 2005 - Das Beste aus deutschen Zeitschriften" werden in den Hamburger Deichtorhallen alle Fotos, Anzeigen, Online-Seiten und Editorial-Beiträge gezeigt, die mit einem LeadAward ausgezeichnet wurden. Die Ausstellung läuft vom
10. März bis zum 8. April 2005.

Hauptsponsor der LeadAwards sind der "Spiegel", Getty Images und Hugo Boss. Hauptförderer ist die Freie und Hansestadt Hamburg.

Die LeadAwards 2005 finden am 9. März 2005 in Hamburg statt. Veranstaltungsort sind die Deichtorhallen Hamburg. Die Gesamtorganisation der LeadAwards wird von Arena Vision durchgeführt, die Organisation der Abendveranstaltung von Hi Life.

zurück