PRESSEMITTEILUNGEN

LeadAwards 2006: Verleihung am 15. März in den Hamburger Deichtorhallen

Hamburg, 30.11. 2005 – Die LeadAwards, Deutschlands renommierteste Auszeichnung für Print- und Onlinemedien, werden im nächsten Jahr zum
14. Mal verliehen.

Die Verleihung findet am 15. März 2006 in den Hamburger Deichtorhallen statt. Prämiert werden 18 herausragende Arbeiten aus den Bereichen Fotografie, Editorial, Anzeigen und Online.

Einzigartig ist das Auswahl- und Jurierungsverfahren der LeadAwards: Die LeadAcademy für Mediendesign und Medienmarketing hat ein Jahr lang sämtliche Ausgaben der 180 wichtigsten deutschen Zeitschriften beobachtet und preiswürdige Leistungen herausgesucht. Eine prominent besetzte Jury wird aus dieser Vorauswahl Anfang Januar 2006 die Gewinner ermitteln. Das heißt: Es ist nicht möglich, sich für einen LeadAward zu bewerben oder Arbeiten einzureichen. Entscheidend ist ausschließlich das aufwändige Screening durch die LeadAcademy und die Jury.

Die LeadAwards wurden 1992 von dem Fotografen Horst Wackerbarth gegründet. Ab 1996 wurden sie von dem Designer und Trendforscher Prof. Peter Wippermann weitergeführt und zu einem vielbeachteten Medienevent entwickelt. Seit 2001 werden sie von Markus Peichl geleitet, der auch Vorsitzender der LeadAcademy ist. Mit den LeadAwards werden Leistungen in deutschen Printmedien gewürdigt, die innovativen Charakter haben und kulturell, gesellschaftlich oder ökonomisch prägend waren. Im letzten Jahr wurde das Magazin „Geo“ als „LeadMagazin 2005“ ausgezeichnet.

Zu den Mitgliedern der LeadAwards-Jury zählten im vergangenen Jahr unter anderem Prof. Lo Breier, Jörg Bueroße, Prof. F.C. Gundlach, Florian Illies, Angelika Jahr, Tom Jacobi, Christian Kämmerling, Amir Kassei, Lukas Kircher, Ingrid Kolb, Thomas Osterkorn, Stephan Rebbe und Jean-Remy von Matt. Die Besetzung der LeadAwards-Jury 2006 wird Anfang Januar bekannt gegeben.

Die LeadAwards werden von der Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Freien und Hansestadt Hamburg/hamburgunddesign unterstützt. Sponsoren sind Der Spiegel, Getty Images, T-Online und Hugo Boss.

Weitere Informationen zu den LeadAwards 2006 unter www.leadacademy.de


Pressekontakt:
FRANK SCHULZE KOMMUNIKATION
Straßenbahnring 11 (Falkenried-Piazza)
20251 Hamburg

Telefon: (040) 55 44 00-300
Fax: (040) 55 44 00-399
Mobil: 0172-26 51 208
Mail: schulze@fskommunikation.de

Veranstalter:
LeadAcademy e.v.
Rödingsmarkt 16
20459 Hamburg

Telefon: 040-325 242-50
Fax  040-325 242-9
Mail:


zurück