Hauptreferat Online

DAVID LINDERMAN / FORK UNSTABLE MEDIA
RETHINK, REDESIGN, RECONSTRUCT

Der Paradigmenwechsel im interaktiven Design
11:00 Uhr

Als Creative Partner von Fork Unstable Media ist David Linderman einer der einflussreichsten Multimediagestalter Deutschlands. Der gebürtige Amerikaner, Jahrgang 1970, studierte an der University of Wisconsin und der Fachhochschule für Kommunikationsgestaltung in Hildesheim. Von 1994 bis 1995 arbeitete er als Grafik Designer bei Meiré und Meiré (Köln) sowie Springer & Jacoby (Hamburg). 1996 gründete er gemeinsam mit Manuel Funk in Hamburg die Multimediaagentur Fork Unstable Media. Mit ihren experimentellen Ansätzen, etwa den zwischen 1996 und 1998 entwickelten „trash games“, machte sie sich schnell in der internationalen Online-Szene einen Namen. Neben kommerziellen Aufträgen (für Nivea, Adidas u.a.) beschäftigt sich Linderman mit dem Spannungsfeld zwischen Kunst, Grafik-Design und Club-Kultur. Er entwickelte

interaktive und reaktive künstlerische Werke für Internet und Ausstellungen. So war er etwa im Jahr 2000 am Sonar Festival in Barcelona beteiligt. 2004 präsentierte er seine Arbeiten im Museum of Digital Art in Austin. Gemeinsam mit seinem Partner Funk wurde Linderman mehrfach ausgezeichnet, u.a. vom ADC New York und Berlin, Cannes Cyberlions, I.D. Magazine sowie D&AD. Seit 2005 ist Linderman Professor an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach.

In seinem Vortrag zeigt David Linderman, welche Online-Medien derzeit State of the Art sind, und welche Auswirkungen die neuen Breitband-Technologien auf das Webdesign haben.

zurück