DAS SYMPOSIUM


SELF-FULFILLING INTELLIGENCE
DIE ZUKUNFT DER QUALITÄTSMEDIEN

Rasantes Web, konfuser Printmarkt: Sind die jungen Zielgruppen für anspruchsvolle Medienprodukte verloren?
Beispiele und Thesen zum respektvollen Umgang mit der Intelligenz der Masse - und warum gerade dabei wieder Sendungsbewusstsein gefragt ist

5. März 2008
10:00 Uhr bis 15:15 Uhr
Deichtorhallen Hamburg
Deichtorstraße 1-2
20095 Hamburg

Referenten: Tyler Brûlé („Monocle"), Giovanni di Lorenzo („Die Zeit"), Mirko Borsche   („Jetzt", „SZ Magazin", „Zeit Magazin" und „Visual Leader 2007"), Michael Ebert („Neon"), Prof. Peter Wippermann (Trendbüro), Claudia Langer („Utopia"), Andreas Steinle (Zukunftsinstitut), Adriano Sack („I Like My Style"), Yousef Hammoudah und Andreas Jacobi („Hobnox")

Keine Anmeldung erforderlich
Walk up registration
Eintritt: EUR 15,00


PROGRAMM

10:15 UHR – 11:00 UHR
MIRKO BORSCHE
Grafik-Designer, Magazin-Artdirektor und VisualLeader 2007
GRAFFITI UND FEUILLETON – TAGS FÜR DENKER
Die grafische Gestaltung anspruchsvoller Printmedien - wie man hochwertigen Inhalten eine zeitgemäße Form gibt

11:00 UHR – 11:30 UHR
PROF. PETER WIPPERMANN
Designer und Trendforscher
UNTEN IST DAS NEUE OBEN
Vom Umkehrschub in Werbung und Print - Medientrends aus der LeadAwards-Anzeigen- und Zeitschriftenjury

11:30 UHR – 11:50 UHR
ANDREAS STEINLE
Kommunikationsforscher und Geschäftsführer des Zukunftsinstituts

DIE WEISHEIT DER WENIGEN
Gegentrends zur Youtubisierung der Online-Medien - die wichtigsten Erkenntnisse aus der LeadAwards-Web-Jury

11:50 UHR – 12:00 UHR
PAUSE

12:00 UHR – 12:30 UHR
YOUSEF HAMMOUDAH UND ANDREAS JACOBI
Medienunternehmer und Inhaber der Kreativ-Community „Hobnox"
CREATE, RATE, SHARE & TRADE
Hochladen war gestern - wie die neue Entertainment-Plattform „Hobnox" ihre User zu einer aktiven, professionellen Produzentengemeinschaft vernetzt

12:30 UHR – 13:00 UHR
ADRIANO SACK
Journalist, Buchautor und Betreiber der Mode-Community „I Like My Style"

USER GENERATED GLAMOUR
Das Internet als stilprägender Laufsteg - am Beispiel des neuen Mode-Netzwerks „I Like My Style"

13:00 UHR – 13:30 UHR
CLAUDIA LANGER
Ehemalige Inhaberin der Werbeagentur „Start" und Gründerin der Nachhaltigkeits-Community „Utopia"
VERBRAUCHERMACHTZENTRALE INTERNET
Wie Konsumenten sozial- und umweltverträglichere Produkte erzwingen - Konzept, Anliegen und Strategie des neuen Verbraucherportals „Utopia"

13:30 UHR – 13:45 UHR
MITTAGSPAUSE

13:45 UHR – 14:15 UHR
MICHAEL EBERT
Gründer und Chefredakteur des Erfolgs-Magazins „Neon"
EMOTIONALE AKTUALITÄT
Wie „Neon" die Generation der jungen Erwachsenen erreicht

14:15 UHR – 14:45 UHR
GIOVANNI DI LORENZO
Chefredakteur der Wochenzeitung „Die Zeit" und Moderator der Talkshow „Drei nach Neun"

DER UNWIDERSTEHLICHE CHARME ALTER TANTEN
Über sanfte Reformen bei der „Zeit" - wie Print junge Zielgruppen zurückgewinnen kann

14:45 UHR – 15:15 UHR
TYLER BRULÉ
Gründer des Stil-Magazins „Wallpaper", Inhaber der Designagentur Winkreative und Verleger der neuen Global-Business-Zeitschrift „Monocle"
DIE NISCHE IST ÜBERALL
Globale Eliten brauchen globale Magazine - warum Qualitäts-Zeitschriften in Zukunft nur noch multinational funktionieren

15:15 UHR
ENDE DER VERANSTALTUNG

MODERATION: SANDRA MAAHN