DIE LEADAWARDS 2012
DAS SYMPOSIUM

FERNSEHEN
12:00 - 13:00 Uhr
ICH GLOT' TV!
Aber wie sehen wir fern im 21. Jahrhundert?

Anfang der 1990er begann der Aufschwung des Privatfernsehens. Aus belächelten Mini-Sendern wurden ernstzunehmende Player, das duale System aus  öffentlich-rechtlichem und kommerziellem Fernsehen etablierte sich. Strukturell hatten beide Säulen jedoch eines gemeinsam: Sie sendeten analog und linear. Heute sendet man digital, hochauflösend und zunehmend via Internet. Dem Fernsehen steht eine Revolution bevor, die viel weitreichender sein könnte als jene zu Beginn der 1990er Jahre. Die jederzeitige Verfügbarkeit von Programminhalten, das Abspielen auf verschiedensten Endgeräten, die Etablierung von TV und Video on demand  –  all das stellt die Branche auch inhaltlich vor völlig neue  Herausforderungen. Während in den letzten Jahren aus Kostengründen immer weniger fiktionale Programme produziert wurden, fiktionalisierte man lieber die Wirklichkeit: mit  Doku-Soaps, Casting-Shows und Scripted-Reality bei den Privaten oder Talkshow-Overload bei den Öffentlich-Rechtlichen. Damit junge Zuschauer aber nicht weiter auf webbasierte Videoplattformen wie YouTube  abwandern, müssen sich die Formate entscheidend verändern und auf das neue Rezipientenverhalten reagieren. Doch wie sieht dieses Fernsehen der Zukunft aus?
Moderation: Stefan Kuzmany, Autor "Der Spiegel" und "Spiegel Online"

Werner Klatten   Werner Klatten, geboren 1945, ist ein Pionier des deutschen Privatfernsehens und hat wesentlichen Anteil an dessen Etablierung in Deutschland. Von 1988 bis 1994 war er Geschäftsführer von Sat.1, von 1994 bis 2001 Geschäftsführer des  Spiegel-Verlages und von 2001 bis 2008 Vorstandsvorsitzender des TV- und Sportrechtevermarkters EM.TV.
     
Lutz Marmor   Lutz Marmor, geboren 1954, gehört derzeit zu den einflußreichsten Persönlichkeiten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Er ist seit 2008 Intendant des NDR und übernimmt am 1. Januar 2013 den Vorsitz in der ARD. Seine Karriere begann er in der Finanzabteilung des WDR, später war er Verwaltungsdirektor beim ORB und beim NDR.
     
Marc Conrad   Marc Conrad, geboren 1960, zählte Anfang der 1990er Jahre zu den prägendsten und innovativsten Fernsehmachern  Deutschlands. Er war von 1992 bis 1998 Programmdirektor von RTL und machte den Sender zum Marktführer. Seit 1999 produziert er hochwertige TV-Filme, zunächst mit seinem Unternehmen „Typhoon“, jetzt mit „Conradfilm“.
     
Frank Hoffmann   Frank Hoffmann, geboren 1966, ist einer der erfolgreichsten Manager im deutschen Privatfernsehen. Seit 2005 leitet er als Geschäftsführer den Fernsehsender VOX, der zur RTL-Mediengruppe gehört und gegen den allgemeinen Trend  kontinuierlich Zuschauer hinzugewinnt. Seine Karriere begann er als Verantwortlicher für  Boulevard-Magazine wie „Explosiv“ bei RTL.

zurück zum Programm...