DIE LEADAWARDS 2011
Die LeadAwards sind Deutschlands führende Auszeichnung für Print- und Online-Medien. Sie werden seit 20 Jahren vergeben und genießen sowohl in der Medienbranche als auch in der Werbe- und Marketingszene hohes Renommée.
In den Kategorien "Zeitschriften", "Anzeigen", "Fotografie" und "Online" werden herausragende Arbeiten prämiert.
Grund für das große Ansehen der LeadAwards ist die Art der Jurierung, die für deutsche Medienpreise einzigartig ist: Eine Bewerbung ist nicht möglich, das Auswahl- und Vorschlagsrecht liegt ausschließlich bei den Gremien der LeadAwards selbst. In einem aufwändigen Begutachtungsverfahren werden von einer Vorjury aus allen relevanten Zeitschriften und Websites preiswürdige Arbeiten herausgesucht. Diese werden anschließend im Gesamtkontext der visuellen und inhaltlichen Entwicklung auf dem Medienmarkt beurteilt. Danach werden sie einer prominent besetzten Hauptjury vorgelegt, die über die Zuerkennung der Preise entscheidet.
Die LeadAwards werden somit dem Anspruch größtmöglicher Objektivität und größtmöglicher Vielfalt gerecht. Es ist gewährleistet, dass bei der Preisfindung niemand ausgeschlossen wird, sondern alle kreativen Leistungen im Print- und Online-Bereich Berücksichtigung finden.
Träger der LeadAwards ist die "LeadAcademy für Medien e.V." Vorsitzender des LeadAcademy-Vorstands ist Markus Peichl. Ehrenmitglied ist der Fotograf Horst Wackerbarth, der die LeadAwards gegründet hat.
Verlage, Werbeagenturen und Kreative betrachten die LeadAwards als wichtigen Gradmesser für den Erfolg ihrer Arbeit. Angrenzende Disziplinen wie Marketing und Public Relations sehen in ihnen eine unverzichtbare Trendbestimmung für die aktuellen Entwicklungen in der Medien- und Kommunikationswirtschaft. Design, Mode und Kunst wiederum orientieren sich an den Entscheidungen bei eigenen Schöpfungsprozessen.
Die LeadAwards sind damit in dreifacher Hinsicht stil- und meinungsbildend: Zum einen innerhalb der Print- und Online-Branche selbst, zum anderen für alle, die mit der Print- und Online-Branche zu tun haben, und zum dritten für die Öffentlichkeit, die im Einfluß der Print- und Online-Medien steht.
Zur Verleihung der LeadAwards kommen jedes Jahr rund 1000 bedeutende Persönlichkeiten aus Verlagen, Werbung und Industrie. Unter ihnen befinden sich Chefredakteure und Verlagsleiter, Art Direktoren und Marketingchefs, Vorstandsvorsitzende und Unternehmensberater. Die LeadAwards-Verleihung ist damit nicht nur ein herausragender sozialer Event, sondern auch eines der wichtigsten Come Together der Kommunikationsbranche.
Im Anschluß an die LeadAwards-Verleihung werden die prämierten Arbeiten ausgestellt und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Unter dem Titel "Visual Leader 2011 - Das Beste aus deutschen Zeitschriften" werden im Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen alle Fotos, Anzeigen, Online-Seiten und Editorial-Beiträge gezeigt, die mit einem LeadAward ausgezeichnet wurden.
Die LeadAwards 2011 finden am 8. Juni 2011 in Hamburg statt. Veranstaltungsort sind die Deichtorhallen Hamburg. Die Gesamtorganisation der LeadAwards wird von Arena Vision durchgeführt.