DIE LEADAWARDS 2004

Träger der LeadAwards ist die "LeadAcademy für Mediendesign und Medienmarketing e.V." Vorsitzender des Lead-Academy-Vorstands ist Markus Peichl, seine Stellvertreter sind Lo Breier und Erwin Jurtschitsch. Zu den Academy-Mitgliedern zählen weitere anerkannte Fachleute aus der Medien- und Kommunikationsbranche, unter anderem Prof. Peter Wippermann und Michael Conrad. Ehrenmitglied ist der Fotograf Horst Wackerbarth, der die LeadAwards gegründet hat.

Verlage, Werbeagenturen und Kreative betrachten die LeadAwards als wichtigen Gradmesser für den Erfolg ihrer Arbeit. Angrenzende Disziplinen wie Marketing und Public Relations sehen in ihnen eine unverzichtbare Trendbestimmung für die aktuellen Entwicklungen in der Medien- und Kommunikationswirtschaft. Design, Mode und Kunst wiederum orientieren sich an den Entscheidungen bei eigenen Schöpfungsprozessen.

Die LeadAwards sind damit in dreifacher Hinsicht stil- und meinungsbildend: Zum einen innerhalb der Printbranche selbst, zum anderen für alle, die mit der Printbranche zu tun haben, und zum dritten für die Öffentlichkeit, die im Einfluß der Printmedien steht.

Zur Verleihung der LeadAwards kommen jedes Jahr rund 1000 bedeutende Persönlichkeiten aus Verlagen, Werbung und Industrie. Unter ihnen befinden sich Chefredakteure und Verlagsleiter, Art Direktoren und Marketingchefs, Vorstandsvorsitzende und Unternehmensberater. Die LeadAwards-Verleihung ist damit nicht nur ein herausragender sozialer Event, sondern auch eines der wichtigsten Come Together der Kommunikationsbranche.

Am Nachmittag vor der LeadAwards-Verleihung findet das traditionelle Lead-Symposium statt. Dabei stehen vor allem zwei Programmpunkte auf der Tagesordnung: Zum einen informieren die Jury-Vorsitzenden über die neuesten Entwicklungen auf dem Zeitschriftenmarkt, die sie im Rahmen der Jurysitzungen ausmachen konnten. Zum anderen wird eine Podiumsdiskussion zu einem aktuellen Thema der Kommunikationsbranche abgehalten. In diesem Jahr lautet es: "Das Private als Medienware - wohin führen Biografie-Boom, inflationäre Lebensbeichten und die kalkulierte Öffentlichmachung des Intimen?"

Zum ersten Mal werden im Anschluß an die LeadAwards-Verleihung die prämierten Arbeiten auch ausgestellt und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Unter dem Titel "Visual Leader 2004 - Das Beste aus deutschen Zeitschriften" werden in den Hamburger Deichtorhallen alle Fotos, Anzeigen, Online-Seiten und Editorial-Beiträge gezeigt, die mit einem LeadAward ausgezeichnet wurden. Die Ausstellung läuft vom
4. März bis 21. März 2004.

Hauptsponsor der LeadAwards ist der "Spiegel", Hauptförderer die Freie und Hansestadt Hamburg. Deutschlands führendes Nachrichtenmagazin unterstützt Deutschlands führenden Zeitschriftenpreis bereits im neunten Jahr, Hamburg engagiert sich für die LeadAwards seit acht Jahren.

Die LeadAwards 2004 finden am 2. März 2004 in Hamburg statt. Veranstaltungsort ist das Curiohaus in der Rothenbaumchaussee. Die Gesamtorganisation der LeadAwards wird von Arena Vision durchgeführt, die Organisation der Abendveranstaltung von Hi Life.

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