RE-START / DIE NEUE GRAMMATIK DER KREATIVITÄT


Strategien gegen die Verflachung von Print und Online / Das Symposium zu den LeadAwards

Am 15. März 2006 in den Hamburger Deichtorhallen
Nordhalle / Deichtorstraße 1 / 20095 Hamburg
Einlass: 09:15 Uhr / Beginn: 09:45 Uhr

Das Lamento ist bekannt: Unsere Welt wird unüberschaubarer und diffuser.
Die Medienangebote werden austauschbarer und beliebiger. Statt Vernetzung entsteht Verhedderung, statt Komplexität Kompliziertheit. In der Globalisierung verlieren sich Wahrnehmung und Verstand. Wie soll man da mit Botschaften durchdringen? Wie neue Gestaltungs- oder Bildwelten schaffen? Wie mediale oder gesellschaftliche Erneuerung bewirken? Wie seine Ideen und seine Kreativität ausleben?
Das diesjährige LeadAwards-Symposium versucht, Antworten auf diese Fragen zu geben. Unter dem Motto „Re-Start – Die neue Grammatik der Kreativität“ zeigt es Wege und Möglichkeiten, wie man gerade in unserer scheinbar undurchdringbar gewordenen Medien-Welt neue Konzepte und neue Gestaltung durchsetzen kann. Anhand praktischer Beispiele stellen namhafte Referenten Erfolgsstrategien vor, mit denen man sich die vermeintlichen Feinde des Kreativen zunutze macht oder ihnen durch radikale Gegenmodelle entkommt. Dazu geben die Vorsitzenden der LeadAwards-Juryen, wie in jedem Jahr, einen Überblick über die aktuellen Trends in Fotografie, Editorial Design, Anzeigen und Online.

Die Teilnahme am LeadAwards-Symposium ist unentgeltlich.
Aufgrund der begrenzten Platzkapazität ist jedoch eine vorherige Anmeldung erforderlich. Bei Interesse schicken Sie eine E-Mail an

Sie erhalten dann per Post eine persönliche, nicht übertragbare Eintrittskarte. Ohne eine solche Eintrittskarte ist die Teilnahme am LeadAwards-Symposium nicht möglich.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Eintrittskarten nur solange vergeben können, solange die Platzkapazität nicht erschöpft ist. Die Zuteilung erfolgt nach Datum und Uhrzeit des E-Mail-Eingangs. Es empfiehlt sich daher, die Anmeldung möglichst zeitnah abzuschicken.

PROGRAMM

09:45 Uhr
REM KOOLHAAS / OFFICE FOR METROPOLITAN ARCHITECTURE / AMO
RUNDWELT

Vielschichtigkeit als Prinzip zeitgemäßer Gestaltung

10:30 Uhr
CECILIA DEAN / VISIONAIRE, V MAGAZINE
GEDRUCKTE TRÄUME

Exklusivität, Emotion und Qualität – Wie man alte Magazin-Tugenden neu definiert

11:00 Uhr
DAVID LINDERMAN / FORK UNSTABLE MEDIA
RETHINK, REDESIGN, RECONSTRUCT

Der Paradigmenwechsel im interaktiven Design

11:30 Uhr
Kaffeepause

11:45 Uhr
RALF SCHMERBERG / DROPPING KNOWLEDGE
DIE MACHT DES MÖGLICHEN

Neue Wege globaler Kommunikation und Wissensgenerierung am Beispiel „Dropping Knowledge“

12:15 Uhr
GEORGES DE KEERLE / GETTY IMAGES
A KISS IS NOT JUST A KISS

Wie kommt das entscheidende Foto von Prinz Charles’ Hochzeit zum Leser?

12:45 Uhr
Mittagspause

13:15 Uhr
MARKUS PEICHL / LEADACADEMY
TOTGESAGTE LEBEN LÄNGER

Das überraschende Comeback von Fantasie, Kreativität und Originalität in der Printbranche – Eine Einlassung mit viel gutem Willen

13:45 Uhr
PETER WIPPERMANN / TRENDBÜRO HAMBURG
DAS PAPIER IST UNGEDULDIG

Herausforderung für Werber: Kreativere Magazine verlangen wieder kreativere Anzeigen

14:15 Uhr
DOMINIK WICHMANN / SZ-MAGAZIN
GLAUBE, LIEBE, FOTO

Die Rückkehr des Pathos in der Fotografie

14:40 Uhr
ANDREAS STEINLE / ZUKUNFTSINSTITUT
BACK TO THE FUTURE – DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK

Warum Online-Medien ihre Zukunft wieder vor und nicht mehr hinter sich haben

15:00 Uhr
PAUL MUDTER / INTERACTIVEMEDIA CCSP
DIE VIERTE DIMENSION

Wie das Breitbandinternet die Medienlandschaft verändert

15:30 Uhr
Ende der Veranstaltung

MODERATION: SANDRA MAAHN / NDR