DAS LEADAWARDS SYMPOSIUM

Mediendesign und Mediendiskurs 2005
Aktuelle Entwicklungen in Print und Online

LeadAwards Symposium, 9. März 2005, Deichtorhalle Nord,
Deichtorstraße 1-2, 20095 Hamburg

10:00 Uhr Anzeigentrends
Ohne Worte – Pisa und die Folgen für die Printwerbung

Prof. Peter Wippermann, Trendbüro


10:30 Uhr Zeitschriftentrends
Die Bremswirkung der Beschleunigung – warum sich auf dem Zeitschriftenmarkt viel bewegt, aber wenig tut

Markus Peichl,  LeadAcademy für Mediendesign und Medienmarketing


11:00 Uhr Onlinetrends
Undercover Media – Liebesgrüße aus der Blogosphäre?

Andreas Steinle, Trendbüro; Erwin Jurtschitsch, EJV


11:30 Uhr Fototrends I
Vom Trash zur Romantik – die Besinnung auf das Besinnliche

Florian Illies, Monopol  - Magazin für Kunst und Leben


12:00 Uhr Fototrends II
Das Zeitalter der Finsternis   

Lewis Blackwell, Getty Images

12:30 Uhr Pause

13:00 Uhr Keynote
Die Bedrohung der Meinungsfreiheit durch die globale Industrialisierung der Medien

Freimut Duve, Publizist

13:30 Uhr Podiumsdiskussion
Achsen des Ominösen – wer oder was bedroht die Pressefreiheit?

Teilnehmer: Freimut Duve (freie Publizist), Dr. Anke Martiny (Transperancy International), Christoph Keese (Chefredakteur Welt am Sonntag), Sebastian Turner (Scholz & Friends), Catarina Felixmüller (NDR), Thomas Osterkorn (Chefredakteur Stern) und Jürgen Pitzer (Deutsche Public Relations Gesellschaft)

14:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderatorin: Catarina Felixmüller, NDR